Rückblick Jugendorchester 2022

Weihnachtsliederblasen am Baesweiler Eck

Probenwochenende der OVC-Jugend in Herrenwies

Endlich durften wir wieder – nach dreijähriger Pause machten sich 19 Musiker*innen mit ihrer Dirigentin und den Jugendleiterinnen freitagnachmittags auf den Weg nach Herrenwies, wo ein Wochenende gefüllt mit Proben fürs Neujahrskonzert, Freizeitprogramm und Spaß auf dem Plan stand.

Nach dem Abendessen am Freitag stand die erste Gesamtprobe auf dem Programm und es wurden die schon bekannten Stücke geübt und auch zwei neue Stücke angespielt. Den Rest des Abends hatten die Jungmusiker*innen zur freien Verfügung.

Am nächsten Morgen stärkten sich alle beim Frühstück und im Anschluss wurde in Kleingruppen geprobt, aufgeteilt nach Instrumentengruppen. So konnten schwierige Stellen in den Stücken gründlich geprobt und herausfordernde Rhythmen einstudiert werden.

Nach dem Mittagessen machten sich alle bei bestem Wetter gemeinsam auf den Weg zur Bobbahn am Mehliskopf. Auf dem Weg dorthin musste der Schwarzenbach immer wieder überquert werden und vorbei am Sandsee erreichten alle nach einer knappen Stunde das Ziel. Dort angekommen durften alle Musiker*innen einmal mit dem Bob fahren, die ein oder anderen nutzen die Gelegenheit, um noch ein paar Fahrten anzuhängen. Kurz bevor es dunkel wurde ging es dann auf einem kürzeren Weg wieder zurück zur Jugendherberge.

Beim Abendessen konnten sich alle für die nächste Probenrunde stärken und in einer Gesamtprobe wurden die Elemente aus den Registerproben am Vormittag zusammengesetzt. Den restlichen Abend nutzten alle, um gemeinsam zu spielen oder sich im gemütlichen Rahmen auszutauschen.

Am Sonntag hieß es dann packen, frühstücken und Zimmer räumen, bevor in einer letzten Probe die Ergebnisse des Wochenendes zusammengesetzt werden konnten. 

In den drei gemeinsamen Tagen wuchsen die Musiker*innen wieder etwas enger zusammen und es wurde eine gute musikalische Grundlage für den Probenendspurt bis zum Neujahrskonzert am 21. Januar 2023 in der Enztalhalle geschaffen.

 

Jugendkapelle der Orchestervereinigung Calmbach mit ihrer Dirigentin Manuela Maly (hinten rechts)

Nach oben